Austin Healey 100-4 Innenausstattung und Cabrioverdeck

Lederausstattung und neues Cabriostoffverdeck
  • Austin Healey 100-4 Innenausstattung und Cabrioverdeck
  • Austin Healey 100-4 Innenausstattung und Cabrioverdeck
Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in
Beschreibung

Lederausstattung und neues Cabriostoffverdeck

Das Interior des Austin Healey 100-4 Bj. 1955 wurde komplett überarbeitet bzw. restauriert. Die Sitzgestelle wurden einrostet und abschließend pulverbeschichtet. Die Polster der Sitzflächen und Sitzschalen wurden neu aufgepolstert. Die alten Sitzbezüge dienten als Schablone. Die Bezüge wurden originalgetreu zugeschnitten und vernäht einschließlich des damaligen Keders. Das Stoffverdeck wurde angefertigt und am Fahrzeug in mehreren Schritten angepasst. So entstand eine zeitgenössische Arbeit, die den Oldtimer in neuem Glanz erstrahlen lässt.
Mehr Informationen

Der in Perranporth/Cornwall geborene Brite Donald Mitchell Healey (1898–1988), von seinen Mitstreitern auch DMH genannt, gewinnt 1928 sein erstes Rennen, die RAC-Rallye. 1931 folgt der Gewinn der berühmten Rallye Monte Carlo. Nach dem Zweiten Weltkrieg, 1945, gründet Healey die Donald Healey Motor Company. Nach verschiedenen Entwicklungsarbeiten (Nash Healey etc.) und Siegen bei kleineren Rennen ist der Healey 100 der Star einer britischen Automobilmesse im Londoner Earls Court. Dieses Fahrzeug wird von Donald Healey sowohl in Leistungsdaten (100 Meilen pro Stunde) als auch im Preis zwischen den schon älteren MG T und den moderneren Jaguar XK platziert und auf den boomenden amerikanischen Roadstermarkt ausgerichtet. BMC-Präsident Leonard Lord (1896–1967) wird auf Healeys neues Modell aufmerksam; Lord und Healey vereinbaren am Vorabend der Publikumspräsentation des Healey 100 (1952) eine Zusammenarbeit unter dem Dach von BMC. Die ersten 20 Austin-Healey werden in Warwick gebaut. 1957 wird die Produktion nach Abingdon verlegt. Die Serienproduktion wird 1967 wegen verschärfter Sicherheits- und Abgasnormen in den USA eingestellt; die Produktion wird aber bis 1972 weitergeführt.

Info