Lotus Elise Innenausstattung

Interiorarbeiten aus Alcantara mit Leder
  • Lotus Elise Lederausstattung mit Alcanara und Stickerei
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Beschreibung

Individualisierte Lederausstattung mit Alcantara und Stickerei

Das Interior der Elise wurde komplett mit einer Leder- & Alcantara Kombination ausgestattet. Ziel der Umgestaltung war es, den puristischen Innenraum aufzuwerten. Dabei sollten jegliche Kunststoffelemente aus dem Innenraum verschwinden. Die Schalensitze wurden neu bezogen und erhielten eine Stickerei in Wagenfarbe. Türtafeln und Mittelkonsole wurden in Leder bezogen und mit einer grauen Ziernaht versehen.
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Der Wagen wurde erstmals 1995 auf der IAA in Frankfurt am Main gezeigt. Das Konzept war ungewöhnlich: Geringe Abmessungen, ein kleiner Mittelmotor und der Verzicht auf jeglichen Komfort ergaben in Verbindung mit hochwertiger Leichtbauweise einen Sportwagen mit exzellenten Fahrleistungen zum halben Preis eines Porsche 911. Die Elise steht damit weniger in der Tradition klassischer Roadster, sondern folgt dem Motto des Firmengründers Colin Chapman „First take simplicity, then add lightness“.

Innovatives Kernelement der Elise ist ihr Fahrgestell, das vom Lotus-Mitarbeiter Richard Rackham konzipiert, bei Lotus zur Serienreife entwickelt und vom dänischen Zulieferer Hydro Aluminium produziert wurde. Es besteht aus einer Aluminiumlegierung, wiegt lediglich 65 kg und die einzelnen Bleche und Profile sind nicht durch Schweißen, sondern durch Kleben und Nieten zusammengefügt, wobei die Niete die Schälbeanspruchung („peeling stress“) von den Klebestellen fernhalten und so ein Abreißen an den viskosen Klebestellen verhindern. Die Karosserie der Elise besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Eine geschlossene, vom Rennsport abgeleitete Variante wird als Exige angeboten.

Lotus verwendete für die Ausstattung zahlreiche Standardbauteile anderer Hersteller. Lenkstockschalter, Fensterkurbeln und innere Türgriffe verwendet auch Vauxhall/Opel, die Schalter für Nebenfunktionen und die Heizungsregulierung Peugeot. Die Instrumententafel stammt vom Motorsportlieferanten Stack.

Namensgeber der Elise war Elisa, die Enkelin von Romano Artioli, dem Vorstandsvorsitzenden zum Zeitpunkt der Erstvorstellung und damaligen Inhaber von Lotus.

Der Markterfolg des Fahrzeugs übertraf die Erwartungen des Herstellers bei weitem und führte zu Lieferzeiten von weit über einem Jahr.

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