Mercedes-Benz 190 SL Cabrioverdeck

Originalgetreues und stilechtes Verdeck für den 190 SL
  • CABRIOVERDECK MERCEDS-BENZ 190 SL Typ 121
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Beschreibung

CABRIOVERDECK MERCEDS-BENZ 190 SL Typ 121

Das Cabrioverdeck für den Mercedes-Benz 190 SL wird in unserer Sattlerei in bewährter Tradition direkt am Fahrzeug angepasst. Wir bieten eine perfekte Lösung an, die Sie für Ihren Wagen bekommen können. Aus Leidenschaft zum Hersteller aus Deutschland. Der Verdeckbezug bsteht aus dem Textilstoff  Sonnenland und hat eine klare Plastikheckscheibe.  Der Sonnenland-Bezugstoff am Gestänge und der A-Säule sowie neue Gurtbänder inklusive Stoff werden bei der Montage erneuert.
Mehr Informationen

Was fällt einem hier in Deutschland als erstes zum Mercedes 190SL ein? Richtig, das „Mädchen Rosemarie“, die Nitribitt. Der 190 SL war ausschließlich mit einem 1,9-Liter-Ottomotor erhältlich. Dieser war eine eigenständige Entwicklung (M 121 B II) und leistete mit 77 kW (105 PS) mehr als der gleich große Motor der Limousine. 1953 gab es erste Studien einer zwei- bzw. viersitzigen Variante des 180er Ponton-Limousinen-Modells, deren Karosserien weitgehend der Limousine entsprachen, aber zugunsten eines Entwurfes von Walter Häcker und Hermann Ahrens verworfen wurden. Der 190 SL sollte nahe an seinen „großen Bruder“, den 300 SL Flügeltürer, heranrücken. Die Fahrleistungen waren allerdings erheblich geringer (77 kW/105 PS gegenüber 158 kW/215 PS). Daimler-Benz bezeichnete den 190 SL deshalb in den Prospekten als „Touren-Sportwagen“. Das Nebeneinander von zwei unterschiedlichen SL-Baureihen war einmalig in der Geschichte von Daimler-Benz. Erst seit der Einführung der SLK-Baureihe gibt es wieder zwei unterschiedliche Roadster-Modelle, weshalb der 190 SL mitunter als Vorgänger des SLK angesehen wird. Mit 25.881 gebauten Fahrzeugen erwies sich das Konzept eines Reisesportwagens mit Anlehnung an die Großserientechnik als erfolgreich. Der 190 SL verkörperte in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland der Wirtschaftswunderzeit das „Wir-sind-wieder-wer-Gefühl“ und war ein beliebtes Requisit in vielen deutschen Spielfilmen dieser Ära.

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