Sie können uns gerne per Telefon, E-Mail oder direkt in Dortmund vor Ort kontaktieren.
Mercedes-Benz 190 SL LEDERSITZE
LEDERSITZE MERCEDS-BENZ 190 SL Typ 121
Zwei Kübelsitze mit Leder neu beziehen. (Sitzschalen sowie Rückenlehnen und Sitzflächenkissen) Neue Kissen sowie Schalen anfertigen und beziehen bzw. bekleben. Gummihaarmatten für Lehne und Sitz neu aufbringen. Federkern anhand der ursprünglichen Kerne erneuern.Was fällt einem hier in Deutschland als erstes zum Mercedes 190SL ein? Richtig, die Nitribitt. Der 190 SL war ausschließlich mit einem 1,9-Liter-Ottomotor erhältlich. Dieser war eine eigenständige Entwicklung (M 121 B II) und leistete mit 77 kW (105 PS) mehr als der gleich große Motor der Limousine. 1953 gab es erste Studien einer zwei- bzw. viersitzigen Variante des 180er Ponton-Limousinen-Modells, deren Karosserien weitgehend der Limousine entsprachen, aber zugunsten eines Entwurfes von Walter Häcker und Hermann Ahrens verworfen wurden. Der 190 SL sollte nahe an seinen „großen Bruder“, den 300 SL Flügeltürer, heranrücken. Die Fahrleistungen waren allerdings erheblich geringer (77 kW/105 PS gegenüber 158 kW/215 PS). Daimler-Benz bezeichnete den 190 SL deshalb in den Prospekten als „Touren-Sportwagen“. Das Nebeneinander von zwei unterschiedlichen SL-Baureihen war einmalig in der Geschichte von Daimler-Benz. Der 190 SL verkörperte in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland der Wirtschaftswunderzeit das Wir-sind-wieder-wer-Gefühl und war ein beliebtes Requisit in vielen deutschen Spielfilmen dieser Ära.